www.hotelbetriebe-herlinde.at

Die komplette Hotelanlage befindet sich am Neusiedler See und ist bis zum Strand mit dem Rollstuhl bequem befahrbar. Ein rollstuhlgerechtes WC gibt es im Restaurantbereich und neben dem Seminarraum.12 Zimmer des Hotels verfügen über ein rollstuhlgerechtes Badezimmer mit befahrbarer Dusche, Duschstuhl und Haltegriffen. Die Türbreite beträgt 80cm. Auf Wunsch kann ein Toilettenaufsatz ausgeliehen werden. Die Fahrstuhltür ist 80 cm breit und so mit den meisten Rollstühlen zu nutzen. Rund um das Hotel gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten, die auch mit dem Rollstuhl oder Handbike genutzt werden können. Zum Beispiel verfügt das Naturschutzgebiet über zwei Aussichtsplattformen mit Rampen zum Beobachten der artenreichen Vogelwelt.

www.hotelbetriebe-herlinde.at

Nachricht von GoAfrica Safaris & Travel

GoAfrica Safaris & Travel bietet individuelle Safaris in Kenya und Tanzania an. Auch Gruppenreisen sind dabei möglich. Das Unternehmen wird von zwei Holländerinnen geführt.
Ein Blick auf die Website lohnt sich, die Erfahrungsberichte von Gästen mit Handicap über die Safaris klingen sehr viel versprechend. Am Telefon Yvonne verlangen.

Kontakt:
GoAfricaSafaris & Travel
Kenya & Tanzania Safaris für Reisenden mit Behinderung
P.O BOX 5410
DIANI BEACH 80401
KENYA
TEL: 254-/-40-3300102
MOBILE: 254-722599194
www.go-africa-safaris.com
E-mail: info@go-africa-safaris.com

Barrierefreie Reisebusse

In Zusammenarbeit mit der Nationalen Koordinationsstelle Tourismus für Alle gibt der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer seit kurzem das erste Verzeichnis barrierefreier Reisebusse in Deutschland heraus.

Das Verzeichnis ist nach Bundesländern geordnet und führt die Mitglieder des Verbandes auf, die über einen barrierefreien Reisebus verfügen. Symbole verschaffen dabei einen raschen Überblick über die Serviceleistungen der jeweiligen Unternehmen wie zum Beispiel Anzahl der Rollstuhlplätze oder Hebeeinrichtungen sind mit entsprechenden Symbolen markiert, um eine leichte Übersicht zu gewährleisten.

Mehr Informationen unter www.bdo-online.de

Herr Goran Mohajlovic schreibt un

Sehr geehrte Damen und Herren
mein Name ist Goran Mihajlovic und ich lebe seit 1994 in Kolumbien. Ich bin Besitzer einer Reiseagentur in Leticia Amazonas. Bisher war es immer mein Ziel mich von den zertrampelten Touristenpfaden fernzuhalten und den Besuchern zu helfen den Amazonas wirklich kennen zu lernen. Auf meinen Expeditionen habe ich oft an Gehbehinderte und ganz besonders an Rollstuhlfahrer gedacht, wie man es Ihnen ermöglichen könnte den Dschungel kennen zu lernen. Ich habe einen Weg gefunden der es etwas sportlichen Gehbehinderten ermöglicht mit eigener Kraft ein unvergessliches Abenteuer im Dschungel des Amazonas zu erleben. Falls Sie mehr darüber wissen wollen dann können Sie unter www.extrem-amazonas.com die komplette Information bekommen.

Mit vielen Grüßen vom Amazonas

Goran Mohajlovic

Gabriele Thiel von ABC Handicap Reisen schreibt uns

Der Sommer naht mit großen Schritten und viele Menschen freuen sich schon auf ihren wohlverdienten Sommerurlaub. Aber was tun, wenn man wegen einer Krankheit oder Behinderung nicht einfach an irgendeinen Urlaubsort fahren kann? Wenn die Unterkunft rollstuhlgerecht sein muss oder Hilfe und Pflege auch im Urlaub gebraucht wird? Dafür gründeten Pflegesachverständige die Reisevermittlung ABC Handicap Reisen. Zu ihrem Team gehören Reisefachleute und Pflegefachkräfte, die jedes von ABC Handicap Reisen angebotene Reiseziel persönlich besucht und kontrolliert haben. Oftmals stellt sich nämlich bei der Ortsbesichtigung heraus, dass sogenannte rollstuhlgerechte Reiseziele den Ansprüchen nicht genügen. Behindertengerecht heißt für viele Hoteliers und Vermieter von Ferienwohnungen oder -häusern lediglich, dass es keine Schwellen im Eingangsbereich gibt. Wie man aber in den anderen Räumlichkeiten, besonders im Badezimmer, aber auch im Restaurant oder in der Umgebung des Urlaubsdomizils zurecht kommt, bleibt oft ein Rätsel.

Wir bieten Unterkünfte, in denen Behinderte und Senioren allein, zu zweit oder mit pflegebedürftigen Angehörigen einen erholsamen oder auch aktiven Urlaub mit Freizeit- und Wellnessangeboten verbringen können. Falls gewünscht, vermitteln wir vor Ort ambulante Pflege oder Betreuung. Werden Hilfsmittel vor Ort benötigt, übernehmen wir gern für Sie die Reservierung. Gruppen arbeiten wir auf Wunsch ein Angebot für einen Tagesausflug oder eine Urlaubsreise aus. Ein behindertengerechter Reisebus ermöglicht neben bequemen und klimatisierten Sitzplätzen für Reisende auch Unterbringungsmöglichkeiten für bis zu 14 Rollstuhlfahrer in ihrem Rollstuhl.

Kontakt:
ABC Handicap Reisen + ABC Ambulante Betreuung Cronenberg
Rathausplatz 6
42349 Wuppertal

Fon: 02 02 / 47 86 50
Fax: 02 02 / 47 86 51 9
e-mail: info@abc-handicap-reisen.de

Vernetzen Sie sich mit uns:
Grenzenlos auf Facebook

Wir bedanken uns bei:
Bundes Ministerium für Gesundheit fff Bayern arbeitsgemeinschaft behinderung und medien Natko