Frau Katrin Koidl schreibt uns

Unser Hotel wurde im Sommer 2006 neu umgebaut und wir sind das 1.barrierefreie Hotel inmitten der Kitzbüheler Alpen. Unser Hotel ist in Kirchberg in Tirol (6km von Kitzbühel entfernt).
Das ganze Hotel wurde wie man so schön sagt: Von Kopf bis Fuß komplett barrierefrei umgebaut.

Hotel Bräuwirt

Neugasse 9, 6365 Kirchberg in Tirol
Tel: +43 5357 / 2229
Fax: +43 5357 / 3879
www.hotel-braeuwirt.at
info@hotel-braeuwirt.at

Frau Christiane Schemer schreibt uns

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Forschung führt der Lehrstuhl für Strategisches Tourismusmanagement an der Universität Trier eine Online-Umfrage zum Thema "Informationsverhalten und Barrierefreier Tourismus" im deutschsprachigen Raum durch.

Ziel dieser Umfrage soll sein, die Besonderheiten des Informationsverhaltens von Menschen mit einer Beeinträchtigung bzw. Behinderung in Bezug auf das Reisen herauszuarbeiten und so letztlich die Reise-Situation der Betroffenen zu verbessern.

Die Umfrage richtet sich dabei an alle mobilitäts- und aktivitätseingeschränkten Menschen sowie an Menschen, die an der Reiseorganisation beteiligt sind. Sie wird unterstützt durch das 5-Sterne Hotel "Bristol Vienna" und die Urlaubsplattform "Urlaub am Bauernhof". Diese stellen 2 Reisen zur Verfügung, die unter allen Teilnehmern der Umfrage verlost werden.

Die Umfrage nimmt etwa 12-15 Minuten in Anspruch und ist im Internet unter der Adresse http://tourismus.forschungsfragen.de zu finden.

Für Rückfragen steht ihnen als Ansprechpartner Herr Wolfgang Drews unter der Telefonnummer +49 651 201 - 2676 und der E-Mail Adresse umfrage@osm.uni-trier.de zur Verfügung.

Verleihung des Goldenen Rollstuhls 2009

Auf der Messe Caravan, Motor & Tourismus (CMT) 2009 in Stuttgart wurden am 22. Januar 2009 vom Verein ABS-Zentrum für selbstbestimmtes Leben e.V. folgende barrierefreie Reiseangebote ausgezeichnet:

1.Platz:
Goldener Rollstuhl
Barrierefrei auf der Insel Usedom
Usedom Touristik GmbH

Dieser kleine Führer überzeugt vor allem durch sein handliches Format, so dass er problemlos mit auf den Inselrundgang bzw. die Inselrundfahrt mitgenommen werden kann. Mobilitätseingeschränkte Menschen finden in ihm nicht nur viele Informationen über die Barrierefreiheit der einzelnen Inselorte, sondern auch entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten, um einen problemlosen und entspannten Urlaub auf der wunderschönen Insel Usedom zu erleben.

Kontakt:
Usedom Tourismus GmbH
Waldstraße 1
17429 Seebad Bansin
Telefon: +49 3 83 78 / 47 710
Telefax: +49 3 83 78 /4 77 118
www.usedom.de

2.Platz:
Silberner Rollstuhl
Barrierefreier Urlaub am Bauernhof in Österreich

Wer wollte nicht schon mal Urlaub auf dem Bauernhof machen? Dieses Angebot zeigt, dass das auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen möglich ist.
30 barrierefreie Bauernhöfe in Österreich bieten Reisenden mit Handicap viele Möglichkeiten. Eine moderne, rollstuhlgerechte Ausstattung der Häfe und die großzügigen Räumlichkeiten und Ferienwohnungen ermöglichen Menschen mit Behinderungen einen selbstbestimmten Tagesablauf.
Die freundlichen Gastgeberfamilien haben ein umfangreiches Angebot: Abholservice, Zimmerservice, Rolli-Road-Book bis hin zum eigenen "Stall-Rollstuhl" garantieren dem Reisenden mit Handicap unkomplizierte Urlaubstage. Außerdem findet der Besucher in diesem Führer zahlreiche barrierefreie Ausflugsziele, Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten, die den Urlaub am Bauernhof in Österreich zu einem besonderen Erlebnis machen.

Kontakt:
Mag. (FH) Patricia Lutz - Marketing/Themenangebote
Gabelsbergerstrasse 19
A-5020 Salzburg
Telephon ++43/(0)662/880202
Fax ++43/(0)662/880202-3
p.lutz@farmholidays.com
www.urlaubambauernhof.at

3. Platz:
Bronzener Rollstuhl
Thüringen barrierefrei - Reisetipps und Freizeitangebote

Auf 92 Seiten findet der Urlauber mit Handicap mehr als 200 Reisetipps. Der Katalog selbst ist für sehbehinderte Menschen aufbereitet - mit großer Schrift und farbig unterlegtem Text. Bildsymbole erleichtern die gezielte Suche nach Angeboten für Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, Blinde oder Sehbehinderte, Hörgeschädigte sowie geistig behinderte Menschen. Besonders auffällig ist, dass der Service für Menschen mit Behinderung bereits auf dem Titelblatt ( Titel in Braille ) beginnt.
Neben Museen, Gedenkstätten und Erlebnisbäder, findet man auch Stadtführungen und behindertengerechte Wanderwege.

Kontakt:
Thüringer Tourismus GmbH
Willy-Brandt-Platz 1, 99084 Erfurt
Telefon: +49 (0) 3 61 / 37 42 0
Telefax: +49 (0) 3 61 / 37 42 299
E-Mail: service@thueringen-tourismus.de
Internet: www.thueringen-tourismus.de
Geschäftsführerin: Frau Bärbel Grönegresthueringen-tourismus.de

4.Platz (Anerkennung)
Stadtführung "Mit dem Rollstuhl durch Tübingen"

Die Stadtführung "Mit dem Rollstuhl durch Tübingen", dem eine eine besondere Anerkennung ausgesprochen wurde, erfordert zwar, bedingt durch das Kopfsteinpflaster, das die Stadt durchzieht, von Menschen im Rollstuhl und deren Begleitpersonen entsprechende Kraftanstrengungen, zeichnet sich aber besonders dadurch aus, dass die Gästeführer selbst mit dem Rollstuhl unterwegs sind.

Kontakt:
Bürger und Verkehrsverein Tübingen
Tel.: 0 70 71 / 91 36-0
Fax: 0 70 71 / 3 50 70
E-Mail: mail@tuebingen-info.de
www.tuebingen-info.de

Kontaktadresse:
ABS-Zentrum für selbstbestimmtes Leben e.V.
Reinsburgstr.56
70178 Stuttgart
Fon: 0711-780 18 58
Mail: reisen@aktive-behinderte.de
www.aktive-behinderte.de

Barrierefreies Schlesisches Museum in Görlitz

Das Museum , das im Zentrum von Görlitz liegt, ist für Besucher mit Rollstuhl durch den Museumsladen zugänglich. Alle Räume sind durch Fahrstühle und Anlegschrägen barrierefrei zu erreichen.
Im Veranstaltungsraum können Hörbehinderte per Induktionsschleife, das Geschehen gut verfolgen. Weitergehende Auskunft zum Schlesischen Museum in Görlitz gibt es unter www.schlesisches-museum.de oder von:

Schlesisches Museum zu Görlitz, Brüderstraße 8, 02826 Görlitz
Tel. 03581 87 910 / Fax 03581 879 12 00
E-Mail: kontakt@schlesisches-museum.de

Vernetzen Sie sich mit uns:
Grenzenlos auf Facebook

Wir bedanken uns bei:
Bundes Ministerium für Gesundheit fff Bayern arbeitsgemeinschaft behinderung und medien Natko